DBfK Nordwest und Grafschafter Diakonie in Moers fordern eine Pflegeberufekammer für NRW

Aktuell Nordrhein-Westfalen

„Dass Pflegende in NRW sich mehrheitlich für die Einrichtung einer Kammer in NRW aussprechen, wurde zuletzt wieder bei einer unserer zahlreichen und sehr erfolgreichen Pflegeberufekammer Infoveranstaltungen Mitte Januar bei der Grafschafter Diakonie gGmbH – Diakonisches Werk Kirchenkreis Moers deutlich. 48 interessierte Altenpflegerinnen und Altenpfleger waren in das Seniorenheim Rudolf-Schloer-Stift gekommen, um sich von uns über eine Pflegeberufekammer informieren zu lassen und sich über die zahlreichen Chancen auszutauschen, die eine Kammer für Pflegende bietet“, resümiert Martin Dichter, der Vorstandsvorsitzende des DBfK Nordwest. „Auch wenn ein Teil der Kolleginnen und Kollegen zu Beginn noch skeptisch war, so haben die Vorteile einer Pflegeberufekammer am Ende überzeugt“, so Dichter.

Die Pflegeberufekammer kümmert sich unter anderem um den Erlass einer Berufsordnung für Pflegende, sie führt ein Berufsregister aller Pflegefachpersonen, definiert Richtlinien für Fort- und Weiterbildungen und formuliert Qualitätsansprüche an das pflegerische Handeln aus der Profession heraus. Das sind nur einige der wichtigen Aufgaben einer Pflegeberufekammer mit Pflichtmitgliedschaft.

„Für uns als Arbeitgeber in der Altenpflege ist eine Pflegeberufekammer unter anderem deshalb so attraktiv, weil sie Empfehlungen zur Qualitätsentwicklung und –sicherung ausspricht, wie der Pflegeberuf qualitativ und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand ausgeübt werden soll. Außerdem regelt und überwacht sie die regelmäßige Fort- und Weiterbildung von Pflegefachpersonen, was der Qualität von Pflege nur zu gute kommen kann“, plädieren auch Dietrich Mehnert und Carsten van den Werth die Geschäftsführer der Grafschafter Diakonie in Moers für die Einrichtung einer Kammer.

Die Termine weiterer Pflegeberufekammer Infoveranstaltungen des DBfK Nordwest finden Sie unter Terminen auf dieser Homepage. Wenn Sie Interesse an einer solchen Veranstaltung in Ihrer Einrichtung in Nordrhein-Westfalen haben, dann schreiben Sie uns an nordwest@dbfk.de. Wir unterstützen Sie gern!