DBfK Nordwest e.V. fordert die Parteien in Niedersachsen auf pflegepolitische Themen in den Fokus zu nehmen

„Beruflich Pflegende erwarten schnell deutliche Signale, dass sich ihre Arbeitsbedingungen verbessern.  Neben mehr Personal auf den Stationen am Wochenende und im Nachtdienst ist es in einer zunehmend alternden Gesellschaft wichtig, dass jeder Pflegebedürftige die Pflege bekommt, die seinen Bedürfnissen entspricht. Dafür braucht es wirksame Konzepte gegen den Fachkräftemangel, für gesetzliche Mindestpersonalvorgaben  und für eine Pflegekultur, die das Patientenwohl in den Mittelpunkt stellt. Ebenso wichtig ist das Bekenntnis zur Errichtung einer Pflegekammer in Niedersachsen“, so Dichter.

Der Ausgang der Wahl ist auch ein deutliches Signal für die Pflegeberufekammer. Diese war von CDU und FDP nochmal in Frage gestellt worden. Mit dem klaren Bekenntnis zur SPD geht auch ein klares Bekenntnis für die Pflegeberufekammer Niedersachsen einher.